Schmerzursachen Migräne

Migräne und Kopfschmerzen

Man schätzt, dass ca. 10 % der Bevölkerung der westlichen Industrieländer unter Migräne leidet. Frauen sind dreimal häufiger betroffen als Männer. Untersuchungen zeigen, dass auch stärkste Schmerzmittel nur eingeschränkt wirken. Für Betroffene ist es eine Herausforderung, den Alltag mit Migräne zu meistern. Vor allem dann, wenn es sich um eine regelmäßig wiederkehrende Migräne handelt.
Auch wenn es den Anschein hat, dass viele Menschen unter Migräne und Kopfschmerzen leiden:
Es ist kein Normalzustand.

Gutschein verschenken

Was hilft bei Migräne?

Nach 16 Jahren Behandlung von Menschen mit Migräne bin ich davon überzeugt, dass die Berücksichtigung der Ursache wesentlich ist:
Es macht einen Unterschied, ob die Migräne durch eine Stoffwechselschwäche oder durch Stress ausgelöst wird. Oder beides zusammen. Weil sich daraus verschiedene Therapieansätze ergeben.

Die nachfolgenden Informationen sind ein Überblick über die Möglichkeiten der Behandlung.

Sie können mich auch direkt anrufen. Sie erreichen mich:   0621 / 83 26 778.
Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Patientenstimmen

von J. Müller

Gesichtsneuralgie behandeln von Marion Junck Heilpraktiker Mannheim
Migräne und Kopfschmerzen Heilpraktiker Mannheim

Ursache Migräne

Häufige Ursachen vom Migräne Kopfschmerz

Oft sind es mehrere mögliche Auslöser für Migräne und Kopfschmerzen. Dazu können Stoffwechselschwächen, Schwankungen im Hormonhaushalt und Belastungen durch Stress gehören. Nach meiner Erfahrung ist es am häufigsten eine Kombination von einer Stoffwechselschwäche und eine Überreizung des Nervensystems.

Zur Überreizung des Nervensystem passen die begleitenden Symptome wie Sehstörungen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit. In ganz schlimmen Fällen hilft den Betroffenen nur noch Rückzug und Ruhe. Am besten in einem abgedunkelten Raum. So holt sich das Nervensystem den notwendigen, reizarmen Ausgleich. Im akuten Moment helfen Schmerzmittel nicht. Eine Patientin beschrieb es so: „Dann dämmere ich vor mich hin und warte, bis es vorbei ist.“

Der Wunsch nach einer alltagstauglichen Therapie und nach Medikamenten, die spürbar die Schmerzen reduzieren, ist mehr als verständlich.

Wenn Schmerzmittel die Migräne nicht lindern: Was hilft dann?

Was hilft bei Migräne?

Ursache (bestimmte Lebensmittel oder die Kombination davon) und Zeitpunkt der Migräne (Wochenend- und Urlaubsmigräne, zyklusbedingte Migräne) geben Hinweise. So entstand auch die Idee, ein Schmerztagebuch zu führen. Um mögliche Auslöser herauszufinden und darüber eine Vermeidungsstrategie zu entwickeln. Bei Lebensmitteln als Auslöser ist das auf jeden Fall eine Erleichterung. Bei anderen Ursachen ist ein Ausweichen schwierig.

Es gibt noch andere Möglichkeiten:

Indem man ein ganzheitlicheres Verständnis nutzt, um Schmerzen zu verstehen. Weil es einfach zu viele Einflüsse gibt, die uns belasten können.

Das bewährteste Verständnis für diesen Zusammenhang hat die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Damit meine ich nicht die Akupunktur. Die TCM hat ein anderes Verständnis von Gesundheit als die westliche Medizin. Es werden frühzeitig belastende Einflüsse ernst genommen. Auch Einflüsse, die nicht messbar sind. Dadurch ergeben sich Behandlungsmöglichkeiten, die sich von der westlichen Medizin unterscheiden.

Stressmanagement: Stress erkennen und vermeiden
TCM

Migräne behandeln nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt die Traditionelle Chinesische Medizin zur erfolgreichen Behandlung von Migräne und anderen Schmerzen.

Nach der TCM ist bei der Migräne ist eine Schwäche des Stoffwechsels die häufigste Ursache. Vor allem dann, wenn sich die Migräneanfälle wiederholen. Zu einer Stoffwechselschwäche können Unwohlsein und Übelkeit gehören. Beides sind bekannte Begleiter der Migräne.
Die Reduzierung von innerem Stress und Anspannung über Triggerpunkte gehört zur Schmerztherapie dazu.

Mein Angebot für Sie:
  • Akupressur zur Stärkung des Stoffwechsels
  • Akupressur zur Reduzierung von Stresssymptomen und Entlastung des Nervensystems
  • Kinesiologie, um belastende  Lebensmittel zu erkennen und eine
    Anpassung der Ernährung vorzunehmen

Bei der zyklusbedingten Migräne kann frau zusätzlich über eine Ernährungsanpassung entgegenwirken:

Bei der Wochenend- oder Urlaubs-Migräne kommt ein weiterer Aspekt hinzu:
Diese Form der Migräne baut sich durch eine extreme Anspannung unter der Woche auf. Der Grund dafür ist meist ein hoher Leistungsanspruch an sich selbst:

Viele Migräne-Patienten sind Perfektionisten!

Am Wochenende (oder im verdienten Urlaub) fällt die enorme Anspannung ab und nicht abgebaute Stressmoleküle überfluten den Organismus. Sie können Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen.
Woher kommt dieser Leistungsdruck? Was treibt uns so an, dass wir regelmäßig unsere (Leistungs-) Grenzen überschreiten?
Ich unterstütze Sie sehr gerne dabei, Ihre persönlichen inneren Antreiber in die Aufmerksamkeit zu bringen und aktiv mit Ihnen umzugehen.
Was sind Ihre inneren Stresstreiber?

Migräne, Perfektionismus und innere Stresstreiber

Innere Stresstreiber sind unbewusste Prägungen, die großen Einfluss auf unser
Leistungsverhalten haben. Sie können uns immer wieder in Stress treiben, ohne
das es uns bewusst ist.
Häufig sind sie die Ursache für Erschöpfung und Frustration. Und sie können
auch Ursache für die Migräne sein. Wiederkehrende Erschöpfungs- und
Schmerzzustände können ein Hinweis sein, dass wir uns Anforderungen
stellen, die nicht realistisch sind.

Fällt Ihnen Nein sagen schwer?
Erledigen Sie Aufgaben immer so schnell wie möglich?
Haben Sie das Gefühl, immer stark sein zu müssen?
Sie sind erst dann zufrieden, wenn alles perfekt ist?

Mehr Informationen über innere Stresstreiber finden Sie hier.

Oder Sie rufen mich direkt an:    0621 / 83 26 778.
Ich freue mich auf unser Gespräch!

Kopfschmerzen im Stirnbereich?

Auch hier hat die Traditionelle Chinesische Medizin ein anderes Verständnis:
Tatsächlich verbindet man den klassischen Stirnkopfschmerz mit einer
Magenüberlastung oder Magenschwäche.
Medikamente und Dauerstress, aber auch eine nicht passende Ernährung
können den Magen belasten. Das gesunde Gleichgewicht wird gestört.

Mein Angebot für Sie:
· Akupressur um den Magen gezielt zu stärken
· Entsäuerung um den Stoffwechsel zu unterstützen
· Kinesiologischer Test um belastende Stoffe zu erkennen

Da Stirnkopfschmerzen auch durch Augenprobleme verursacht werden können, empfiehlt sich auch ein Besuch beim Augenarzt.

Migräne und Kopfschmerzen Heilpraktiker Mannheim
Migräne und Nackenschmerzen

Kopfschmerzen im Bereich Hinterkopf / Nacken

Ein Kopfschmerz, den die meisten von uns gut kennen! Vor allem dann, wenn wir (zu) lange am Bildschirm gearbeitet haben. Die Muskeln im Nacken- und Schulterbereich verspannen sich. Dadurch wird die Blutzufuhr zum Kopf einschränkt. Die Folge sind die „klassischen“ Spannungskopfschmerzen im Nacken.

Die gute Nachricht:
Die angespannte Nackenmuskulatur kann ent-spannt werden. Auch bei extremer Verspannung („Panzernacken“) löst eine Aku-Punktmassage (Akupressur) die Spannung auf.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin: 0621 / 8326778.
Damit Sie langfristig gesund bleiben!
Ich freue mich auf Ihren Anruf!
Menü