Stress

Burnout

Was ist ein Burnout? Ein Patient beschrieb es so: „Ich wache morgens mit Nervosität auf. Obwohl ich früh im Bett war, bin ich nicht ausgeschlafen. Nur unglaublich müde. Alles ist anstrengend. Irgendwie schaffe ich den Weg ins Büro. Und dann funktioniere ich. Ich glaube nicht, dass meine Kollegen auch nur ahnen, wie es mir geht. Ich schaffe den Tag, komme nach Hause, und nichts geht mehr. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte.“

Wie Sie erste Anzeichen eines Burnout erkennen
Was Sie in diesem Moment tun können, um ein Burnout zu vermeiden
Was Sie generell tun können, um ein Burnout zu vermeiden
Welche Möglichkeiten Sie noch haben, um ein Burnout zu vermeiden
Wie Sie erkennen können, dass Sie im Burnout angekommen sind
Wie man aus einem Burnout wieder herauskommt
Wie ich Sie unterstützen kann
Wie Sie erste Anzeichen eines Burnout erkennen

Durch eine möglichst objektive Selbstbeobachtung. Erste Anzeichen für ein Burnout sind häufig Erschöpfung und der Rückzug im privaten Bereich. Wenn Sie merken, dass Sie kaum noch weggehen um „fit für die Arbeit“ zu sein. Mögliche körperliche Anzeichen können Schlafprobleme, Herzrasen und zitternde Hände sein.

Was Sie in diesem Moment tun können, um ein Burnout zu vermeiden

In sich gehen. Alleine oder mit einer Person Ihres Vertrauens. Und die Situation analysieren. Für Sie selbst. Ohne Argumente wie „Das ist jetzt so.“ „Ich gewöhne mich bestimmt noch um.“ „Für die anderen gilt ja das gleiche.“ Sie sind nicht die anderen. Erkennen Sie die momentane Situation an, so wie sie ist.
Was macht Sie so müde?
Womit kommen Sie nur mit Einschränkung zurecht?
Teilt Ihre Umgebung Ihre Werte?
Fühlen Sie sich gewertschätzt?
Wenn Sie selbst Ihre beste Freundin / Ihr bester Freund wären, was würden Sie sich raten?
Nehmen Sie die Antworten ernst. Was können Sie ändern? An Ihrer Einstellung, an Ihrem Anspruch? Wenn das nicht möglich ist, welche Alternativen haben Sie? Es gibt immer Alternativen.

Was Sie generell tun können, um ein Burnout zu vermeiden

Lassen Sie sich eine Burnout-Gefährdungsanalyse erstellen. Mit der Analyse werden Sie klar und sicher erkennen, was Ihre ganz persönlichen Burnout Fallen sein können. Ich kenne niemanden, der keine hat! Den Grund für die persönlichen Stressfallen zu kennen, ist wie ein gutes Frühwarnsystem. Mit Ihnen aktiv umzugehen kann Sie vor einem Burnout schützen.

Welche Möglichkeiten Sie noch haben, um ein Burnout zu vermeiden

Suchen Sie sich professionelle Hilfe. Burnout hat nichts mit Schwäche zu tun. Ganz im Gegenteil! Menschen mit Burnout sind meistens Persönlichkeiten, die einen sehr hohen Anspruch an sich selbst haben.
Beispiele aus meiner Praxis:
Eine Abteilungsleiter/in z.B., die/der in einer Hierarchie „Druck von oben“ bekommt, die Mitarbeiter aber sehr persönlich führt und einen guten Teil des Druckes abfangen will.
Oder Menschen, die eine herausfordernde Zeit überstanden haben, z.B. die Pflege von Familienangehörigen, und so im “Funktionieren” waren, dass sie ihren Leistungsanspruch nicht mehr zurückfahren können.
Oft sind es Personen, die nie gelernt haben, nein zu sagen und deren Kraft jetzt einfach erschöpft ist.

Wie Sie erkennen können, dass Sie im Burnout angekommen sind

Im schlimmsten Fall versagt der Körper seinen Dienst: Zu den fortgeschrittenen Symptomen können Zittern, nervöse Herzstörungen, Atemprobleme oder Weinkrämpfe gehören. (Voraussetzung: Organische Ursachen sind ausgeschlossen.) Betroffene sind dann fassungslos, dass sie ihren Körper nicht mehr steuern können. Nicht wegen sich selbst, sondern weil sie die an sie gestellten Anforderungen nicht erfüllen können.

Wie man aus einem Burnout wieder herauskommt

Indem man (wieder) lernt, mit seinen Kräften bewusst umzugehen. Dabei unterstütze ich Sie gerne!

Wie ich Sie unterstützen kann

• Burnout – Früherkennung inkl. Gefährdungsanalyse
• Erstellen Ihres Persönlichkeitsprofils (DISG)
• Erkennen von “kritischen Situationen”
• Gesunder Umgang mit fordernden Situationen und Idealen

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