Was ist Mentaltraining | Definition

Mentaltraining

Ursprünglich ist Mentaltraining ein psychologisches Training, bekannt geworden aus der Sportpsychologie zur Optimierung von Bewegungsabläufen. Heute wird Mentaltraining in so gut wie allen Lebensbereichen und Anwendungsgebieten mit sichtbarem Erfolg eingesetzt. Die Bezeichnungen Mentaltraining, mentales Training oder Mentalcoaching sind mehr ein Sammelbegriff und umfassen viele verschiedene Methoden und Anwendungsarten, die flexibel einsetzbar sind.
Der eigentliche Begriff „Mentaltraining“ kommt vom lateinischen „mens“ (deutsch: „Geist, Verstand“) und ist demnach ein „Training des Geistes“, man könnte auch sagen „Kopfjogging“, „Fitness für den Verstand“ oder „Gehirnübungen“, alles mit dem Ziel die eigene mentale Stärke zu maximieren.

Mentales Training eignet sich vor allem, um neue Verhaltens- und Denkweisen zu lernen und aus eingefahrenen Mustern auszubrechen. So liegt der Kern des Mentaltrainings im „Trainieren“ der persönlichen geistigen Weiterentwicklung und dem optimierten Umgang mit individuellen „Problemsituationen“, wie bei erhöhtem Stress, Angstempfinden oder mangelndem Selbstvertrauen.

Mentaltraining mit Marion Junck
Mentale Stärke durch Mentaltraining

Mental stark sein

Was ist mentale Stärke?

Der Sportpsychologe James E. Loehr definierte mentale Stärke sehr treffend: „Mentale Stärke ist die Fähigkeit, sich ungeachtet der Wettkampfbedingungen an seiner oberen Leistungsgrenze zu bewegen.“[1] Das Zitat ist offensichtlich auf die Welt des Sportes bezogen, behält aber auch in allen anderen Lebensbereichen seine Gültigkeit: Dafür muss man lediglich „Wettkampf“ gegen „herausfordernde Situation“ ersetzen. Mentale Stärke entsteht vor allem durch persönliche Erfahrungen und Umgang mit bestimmten Lebenssituationen, die man erfolgreich gemeistert hat und kann auch erlernt und trainiert werden.

[1] Loehr, James E.: Die neue Mentale Stärke (Übersetzung: Waldmann, Hans), München 2012.

Mental Stärke und herausfordernde Situationen

Mentale Stärke verändert positiv den Umgang mit schwierigen und herausfordernden Situationen

  • Man hat sich große Ziele gesetzt und lässt nicht locker, bevor man es erreicht hat und lässt sich nicht von Steinen auf dem Weg von seinem Ziel abbringen
  • Man lässt sich nicht von Misserfolgen aus der Ruhe bringen
  • Mehr Motivation
  • Mehr Selbstbewusstsein
  • Mehr Konzentrationsfähigkeit
  • Mehr Ausdauer zur Erreichung persönlicher Ziele
  • Weniger Ablenkung beim Verfolgen seiner Ziele
  • Auflösung von inneren Blockaden
  • Geistige Potentiale vollständig nutzen können
  • Förderung des strukturierten und positiven Denkens
  • Entwicklung eigener Bewältigungsstrategien
  • Verhaltensänderung in bestimmten Situationen
Positive Veränderung durch Mentaltraining
Ziele des mentalen Trainings

Ziel des Mentaltrainings

Ziel von Mentaltraining ist, sowohl die kognitive, soziale und emotionale Kompetenz als auch die Belastbarkeit, Selbstbewusstsein, mentale Stärke und damit das ganzheitliche Wohlbefinden zu fördern und zu erhöhen.[1] Kurzum: Mit Mentaltraining trainiert man mentale Stärke, die einem wiederum hilft, mit schwierigen, herausfordernden und Extrem-Situation besser umzugehen als bisher.

[1] Eberspächer, Hans: Mentales Training. Das Handbuch für Trainer und Sportler, München: Copress Verlag, 2007, hier: S. 11-13.

Mental stark sein durch Mentaltraining

Mental stark sein bedeutet mental fit zu sein. Es gibt viele Bereiche, in denen das hilfreich ist. Auch weil es viele neue Herausforderungen gibt, denen die meisten von uns das erste Mal begegnen.

Die Welt verändert sich. Und Werte verändern sich. Von den aktuellen Veränderungen ist fast jeder betroffen. Damit gut umzugehen ist eine Herausforderung! Kaum jemand hat das in der Schule oder in der Ausbildung gelernt. Dabei kann mentale Stärke ein wichtiges Werkzeug für alle sein! Und für die seelische Gesundheit.

Mentale Stärke bedeutet emotionale Stärke.

Beides ist wichtig. Nicht nur um das eigene Potential zu erkennen. Und es zu nutzen. Auch um in Zeiten der Veränderung (neue) Ziele zu erkennen. Und sich darauf auszurichten. Gut mit der persönlichen Kraft und Energie umzugehen ist ein Ziel von vielen.

Was bedeutet es, mental stark zu sein?

Laut Duden bedeutet mental „auf den menschlichen Geist und seine Funktionsweise bezogen.“ Stark sein habe ich für mich übersetzt mit:  Meinen Alltag gut meistern.

Was bedeutet es für Sie?

Mental stark sein durch Mentaltraining
Mentale Stärke trainieren

Mentale Stärke kann man trainieren

Mentale Stärke kann man trainieren, wie man einen Muskel trainiert. Wie beim Muskeltraining gibt es auch beim Mentaltraining ein Ziel:  Stark und gesund zu sein. Und gut mit sich selbst umzugehen.

Der Nutzen von mentaler Stärke ist enorm:

  • Bessere Entscheidungen treffen: Das reduziert auch das Hinterfragen im Nachhinein!
  • Klärende Gespräche -emotional sicher- führen: Beide Seiten, die emotionale und die sachliche, tragen zum nachhaltigen Gesprächserfolg bei.
  • Vorbereitung für herausfordernde Situationen (z.B. Mitarbeitergespräch, Vorstellungsgespräch): Ihr Gesprächsziel bleibt präsent.
  • Getroffene Entscheidungen umsetzen:  Die gewünschten Veränderungen werden erreicht

Wie ich Mentaltraining für mich genutzt habe

Eines meiner liebsten Beispiele ist meine Prüfung zur Heilpraktikerin:

Der Lernstoff ist immens. Als ich mich auf die Prüfung vorbereitete, lag die Durchfallquote in Baden-Württemberg bei 80 %. Mein Ziel war, zu den 20 % zu gehören, die ihre Prüfung erfolgreich absolvieren. Hinzu kam, dass es einen Prüfer gab, der dafür bekannt war, mit Freude Prüfungsanwärter aufs Glatteis zu führen. Nicht nur aus diesem Grund war ein wesentlicher Teil meiner mentalen Prüfungsvorbereitung, dass ich mich ganz und gar auf einen sachlichen Prüfungsverlauf eingestellt habe. Das hat so gut funktioniert, dass ich die Versuche meines Prüfers mich zu verunsichern, als solche erst im Nachgang erkannt hatte. Nach der erfolgreich bestandenen Prüfung.

Die mentale Vorbereitung gehört für mich zu allen wichtigen Terminen dazu.

Erfahrung mit mentalem Training
Mentaltraining im Sport

Praktische Anwendung

Mentale Stärke im Sport

Im Mentaltraining für Sport geht der Sportler immer wieder im Geiste den Lauf durch und zeichnet einen mentalen Korridor, indem ein guter Lauf passiert. Ähnlich wie ein Film wird es so oft durchgespielt, bis das Gehirn (vor allem die rechte Gehirnhälfte) weiß, dass der Lauf erfolgreich ist. Und das Gehirn wird den Körper des Sportlers entsprechend unterstützen.

Mental stark sein bei Prüfungen

Zurück zu meinem Beispiel:
Ich hatte mich gezielt über die „Zuständigkeiten“ der beiden Gehirnhälften vorbereitet: Die linke Gehirnhälfte ist die sachliche, logische. Die rechte Gehirnhälfte ist die emotionale, oft aus der Vergangenheit heraus agierende. Es gibt Übungen, mit denen man sich (bzw. sein Gehirn) trainieren kann. Das kann z.B. enorm dabei helfen, fokussiert zu bleiben.

Mentaltraining bei Prüfungen und Prüfungsstress
Stressmanagement: Stress erkennen und vermeiden

Mentale Stärke und Stressmuster

Die mentale Stärke ist in Verbindung mit der Anfälligkeit für Stress. Das Erkennen der persönlichen Stressmuster ist der Schlüssel, um mental stärker zu werden. Um sie erst mal zu entdecken sind die Reaktionen unseres Körpers ein guter Zugang: Wenn wir gestresst sind oder es uns nicht gut geht, nehmen wir eine andere Haltung ein. Mit Übung können wir frühzeitig spüren, wenn uns etwas Stress verursacht. Je gezielter man mit den persönlichen Stressmuster umgeht, umso stärker wird man!

Manchmal ist es besser, sicherem Stress auszuweichen. Und zuerst herauszufinden, warum uns eine Situation schon im Voraus stresst. Manchmal muss man sich wappnen und einfach weitermachen. Das trifft vor allem auf neue Situationen zu. Mir ging es so bei meinem Wechsel aus dem Management in die Selbständigkeit als Therapeutin. Da habe ich vieles das erste Mal auf meine eigene Verantwortung gemacht. Und das ganz schön stressig! Diesem Stress auszuweichen war schlichtweg keine Option.

Was mir in neuen Situationen hilft

Zum einen blanker Pragmatismus: „Das erste Mal ist immer nervenaufreibend.“ Weil unser Gehirn nicht auf eine positive Erfahrung zurückgreifen kann. Deshalb ist unser Nervensystem super wach oder sogar in Alarmbereitschaft: Das bedeutet Stress. Meine Lösung war ein erfolgreiches Mentaltraining.

Zum einen konnte ich dadurch dem Stress, der mit meiner Entscheidung verbunden war, die Kraft nehmen. Zum anderen wurden mir meine Ziele bewusster. Es waren intensive persönliche Prozesse, von denen ich heute noch profitiere.

Umgang mit neuen Situationen
Nutzen von mentaler Stärke

Was ist der Nutzen von mentaler Stärke?

Wer mental stark ist, wird mit Sicherheit:

  • leichter die gesteckten Ziele erreichen,
  • persönliche Stressmuster erkennen,
  • mit Idealen gesünder umgehen,
  • frühzeitig „Kritische Situationen“ erkennen,
  • stressfreier und zufriedener sein.
Mentaltraining ist ein wichtiges Werkzeug um mental stärker zu werden. Dabei unterstütze ich Sie gerne!

Warum es mir eine Freude ist, Menschen mental zu stärken

Weil ich davon überzeugt bin, dass mental starke Menschen:

  • gesünder sind,
  • glücklicher sind,
  • mit sich in Frieden kommen,
  • ihr Umfeld inspirieren.

Für mich ist jeder einzelne Punkt erstrebenswert!

Ich unterstütze Sie:

  • mit meinen langjährigen Erfahrungen im Management
  • mit meinen persönlichen Erfahrungen durch die große Veränderung auf meinem beruflichen Weg
  • mit meinen Erfahrungen als Dozentin bei Projektarbeiten mit Schwerpunkt Ausrichtung & Orientierung
  • mit dem Wissen, was Stress und Dauerstress körperlich verursachen kann.

Sowohl bei privaten als auch bei beruflichen Themen. Umfang und Dauer unserer Zusammenarbeit sind individuell.

Haben Sie Fragen an mich? Dann rufen Sie mich gleich an. Ich bin für Sie erreichbar unter der 0621 – 83 26 778. Und ich freue mich sehr auf unser Gespräch!

Herzliche Grüße,
Marion Junck

Marion Junck Schmerztherapie Stressreduzierung Heilpraktiker Mannheim
Literatur zum Thema Mentaltraining und mentale Stärke

Weitere Informationen und weiterführende Literatur:

Kaluza, Gert: Stressbewältigungstraining. In: Linden, M., Hautzinger, M. (Hrsg.) „Verhaltenstherapiemanual – Erwachsene. Psychotherapie: Praxis“. Springer, Berlin, Heidelberg 2022.

Peintinger, Jasmin: Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Mentalen Trainings, Karl-Franzen-Universität Graz, Diplomarbeit, Mai 2020.

Potesser, Manuel Wolfgang: Kognitive und emotionale Aspekte von Achtsamkeit und Mentalem Training für Selbstregulation und exekutive Kontrolle bei Upset Prevention & Recovery in der Luftfahrt – Eine explorative Studie zur Integration von Flugsimulatortraining und mentalen Trainingskomponenten, Karl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2020.

Loehr, James E.: Die neue Mentale Stärke (Übersetzung: Hans Waldmann), München 2012.

Eberspächer, Hans: Mentales Training. Das Handbuch für Trainer und Sportler, München: Copress Verlag, 2007

Menü