Stress

Mental stark sein

Was ist mentale Stärke?
Mental bedeutet, “auf den menschlichen Geist und seine Funktionsweise bezogen.”

Mental stärker wird man, wenn man das Wissen um die Funktionsweise konsequent trainiert und
anwendet. So, wie man seinen Körper trainiert.
Z.B. um sich auf herausfordernde Gespräche (Mitarbeitergespräch, Vorstellungsgespräch) aber auch
Prüfungen, vorzubereiten.

Ein Beispiel von mir:
Bei meiner Heilpraktikerprüfung hatte ich einen Prüfer, von dem man wusste, dass er Freude daran hat,
die Anwärter aufs Glatteis zu führen. Ich hatte mich dahingehend mental vorbereitet, dass ich mich ganz
und gar auf einen sachlichen Prüfungsverlauf eingestellt habe. Das hat so gut funktioniert, dass ich die
Versuche meines Prüfers als solche erst im Nachgang erkannt hatte. Nach der bestandenen Prüfung.

Wie geht ‘mental stark sein’ praktisch?
Was bringt Ihnen mentale Stärke?
Warum es mir eine Freude ist, Menschen mental zu stärken
Wie geht ‘mental stark sein’ praktisch?
Mentale Stärke im Sport

Im Mentaltraining für Sport geht der Sportler immer wieder im Geiste den Lauf durch und zeichnet einen
mentalen Korridor, indem ein guter Lauf passiert. Ähnlich wie ein Film wird es so oft durchgespielt, bis
das Gehirn (vor allem die rechte Gehirnhälfte) weiß, dass der Lauf erfolgreich ist.
Und das Gehirn wird den Körper des Sportlers entsprechend unterstützen.

Mental stark sein bei Prüfungen

Zurück zu meinem Beispiel:
Ich hatte mich gezielt über die “Zuständigkeiten” der beiden Gehirnhälften vorbereitet:
Die linke Gehirnhälfte ist die sachliche, logische. Die rechte Gehirnhälfte ist die emotionale, oft aus der
Vergangenheit heraus agierende. Es gibt Übungen, mit denen man sich (bzw. sein Gehirn) trainieren
kann.
Habe ich schon erwähnt, dass die Durchfallquote zu meiner Prüfungszeit bei 80 % lag?

Mentale Stärke und Stressmuster

Die mentale Stärke steht und fällt mit der Anfälligkeit für Stress und dem Verstehen der persönlichen
Stressmuster. Um sie erst mal zu entdecken sind die Reaktionen unseres Körpers ein guter Zugang:
Wir spüren, wenn es uns nicht gut geht. Und nehmen eine andere Haltung ein.
Wir spüren auch, wenn uns ein Gedanke Stress verursacht.
Je gezielter man damit umgehen kann, umso stärker werden wir!

Manchmal kann es besser sein, sicherem Stress auszuweichen.
Unser Körper zeigt uns auf diesem Weg, dass eine Entscheidung nicht gesund für uns ist.
Viele Erkrankungen entstehen durch Dauerstress, nicht nur die Magen-Darm-Beschwerden. Ein Grund
mehr, Entscheidungen sorgfältig abzuwägen.

Auch neue Situationen verursachen Stress.
Bei mir war es bei dem Wechsel aus dem Management (angestellt, mit Firmenwagen und Gewinnbeteiligung)
in die Selbständigkeit als Therapeutin. Da habe ich vieles das erste Mal auf meine eigene Verantwortung gemacht.
Und das war manchmal ganz schön stressig!
Diesem Stress auszuweichen war schlichtweg keine Option.

Die Lösung

Zum einen blanker Pragmatismus: „Das erste Mal ist immer nervenaufreibend.“
Warum ist das so?
Weil unser Gehirn nicht auf eine beruhigende, erfolgreiche Erfahrung zurückgreifen kann (Sie
erinnern sich an die rechte Gehirnhälfte?). Meine Lösung war ein erfolgreiches Mentaltraining.
Indem ich für mich die Antworten auf folgende Fragen fand:

• Was ist mein Ziel?
• Wie erreiche ich es mit so wenig Aufregung wie möglich?
• Habe ich alles, was ich für die erfolgreiche Umsetzung brauche?

Dadurch konnte ich dem Stress, der mit meiner Entscheidung verbunden war, die Kraft nehmen.
Es waren intensive persönliche Prozesse, von denen ich heute noch profitiere!

Was bringt Ihnen mentale Stärke?

Wer mental stark ist, wird mit Sicherheit

• leichter Ziele erreichen,
• Stressmuster erkennen,
• mit Idealen gesünder umgehen,
• frühzeitig „Kritische Situationen“ erkennen,
• stressfreier und zufriedener sein.

Mentaltraining ist der Weg dahin. Und dabei unterstütze ich Sie gerne!

Warum es mir eine Freude ist, Menschen mental zu stärken

Weil ich davon überzeugt bin, dass mental starke Menschen

  • gesünder sind,
  • glücklicher sind,
  • mehr mit sich in Frieden sind,
  • ihr Umfeld inspirieren.

Und mir jeder Punkt für sich erstrebenswert erscheint!

Ich unterstütze Sie

• mit meinen langjährigen Erfahrungen im Management

• mit meinen persönlichen Erfahrungen durch die große Veränderung auf meinem beruflichen Weg

• mit meinen Erfahrungen als Dozentin bei Projektarbeiten mit Schwerpunkt Ausrichtung & Orientierung

• mit dem Wissen, was Stress und Dauerstress körperlich verursachen kann.

Sowohl bei privaten als auch bei beruflichen Themen.
Umfang und Dauer unserer Zusammenarbeit sind individuell.

Haben Sie Fragen an mich? Dann rufen Sie mich gleich an.
Ich bin für Sie erreichbar unter der 0621 83 26 778.
Und ich freue mich sehr auf unser Gespräch!

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